Bild Reisen rechts

: Reisen

Die Bildbeispiele zum Thema Reisen zeigen kommunale Unterschiede in der Verwendung der Bodenindikatoren und weisen auf Gefahren hin, die sich durch Fehlinterpretationen seitens ortsunkundiger blinder Personen ergeben. Eine blinde Person schildert ihre Reiseerfahrungen.

Was bringt die Zukunft? Ausblick eines Mobilitätstrainers

Navigationssysteme sind zwar in der Genauigkeit immer besser geworden, aber die letzten Meter zum Eingang zu finden oder zu entscheiden: bin ich jetzt auf dem Radweg oder auf dem Fußweg oder wie weit ist es noch zur Ampel – das machen die Systeme nicht. Aber es wird viel Konzentrationsarbeit abgenommen. Natürlich gibt es Navigationsapps zum Auffinden von Haltestellen. Wenn ich mich dann im Bereich der Bushaltestelle befinde, erfolgt die Kleinarbeit mit dem Langstock bis ich die Rippen oder das Einstiegsfeld erreicht habe. Busse werden zum Teil auch akustisch angezeigt.

Oder Bodenindikatoren führen zum Eingang eines Reha-Zentrums und im Zentrum selber leitet mich eine App. Das Ineinandergreifen der Systeme wird wohl die Zukunft sein: Dass ich zum Beispiel Rathausplatz eingebe und erfahre, was es dort für Einrichtungen wie Leitsysteme, rollstuhlgerechte Zugänge und Toiletten etc. gibt. Dann kann ich mich auch vielleicht eher trauen, mir ein fremdes Gebiet eigenständig zu erschließen.

Bild Erfahrungsberichte rechts

Erfahrungs­berichte

„Stell Dir mal vor, Du müsstest Dich als Autofahrer in jeder Stadt neu orientieren: Was soll mir denn dieses Straßenschild sagen? Oder Rot bedeutet hier freie Fahrt - oder Blau. Teilweise ergab sich das wohl aus den Landesbauordnungen oder aus kommunalen Leitfäden. Inzwischen wird einheitlich gelegt, aber der Altbestand ist ja da.“

„In der Regel sind Passanten freundlich und hilfsbereit und man selber ist es ja auch. Aber wenn der Leitstreifen am Bahnsteig alle paar Meter mit Koffern verstellt ist, dann kann ich schon mal etwas aus der Haut fahren. Wenn es voll ist, ist man ja ohnehin auch mehr gestresst.“

Entdeckertypen: Ein Mobilitätstrainer berichtet

1. Es gibt Entdeckertypen, die brauchen vielleicht noch nicht mal die Leitstreifen. Die sagen: Ich frage mich durch und ich arbeite mich durch, ich bin hinterher schlauer und hab mir ein Stückchen zu eigen gemacht. Wenn man sich aber erst einmal mit den Leitstreifen und den dahinter stehenden Regeln vertraut gemacht und sie für sich erobert hat, ermöglichen sie einem, in das ganze Leitsystem einzusteigen.

2. Ich habe einen blinden Freund, der sagt, er nutze seine Blindheit auch, um mit Leuten in Kontakt zu treten. Als er eine Fahrt plante, hat er Leute gefragt: „Darf ich Sie als Begleitung einladen?“ und hatte nette Gespräche unterwegs. Er hat es für sich auf diese Weise gelöst. Er sagt: „Ich habe zwei Hilfsmittel: das eine ist der Langstock, aber das andere mein Mund, meine Sprache.“

Reiseberichte: Erfahrungen mit der Bahn

1. Ich fahre oft alleine, melde mich dann aber beim Infopoint der Bahn, damit die Mobilitätszentrale weiß, dass ich meine Fahrt antrete. Ich war jetzt z.B. in Wernigerode. Die Umstiege in Hamburg und in Hannover haben gut geklappt, der Bahnhof in Goslar hat aber weder eine Bahnhofsmission noch eine Umsteigehilfe am Bahnhof selber, ich war also komplett auf andere Hilfe angewiesen. Die Zugbegleiterin in Hannover hat mich zum Zugbegleiter des anderen Zuges gebracht. Dieser hat mir dann auf der Fahrt beschrieben, wie ich in Goslar umsteigen muss und mich dort zur Treppe gebracht.

Auf der Rückfahrt lief das Ganze dann anders herum, und das richtig chaotisch. Der Zug fuhr nicht bis Goslar, sondern endete vorher in Vienenburg. Da steht man dann auf einem Bahnhof ohne Hilfsmittel und ohne Personal. Ich habe vom Zug aus versucht, den Mobilitätsservice zu rufen, das hat aber nicht geklappt. Zum Glück wollten auch andere Fahrgäste bis Hannover, so dass ich Hilfe hatte. Letztendlich bin ich ja doch gut zurückgekommen.

2. Die Bahn hat ein einheitliches System, die Regeln sind überall gleich. Wenn es kein Kopfbahnhof ist, habe ich ein Problem: Ich weiß dann nicht, in welche Richtung ich gehen muss, um den Ausgang zu finden. Das zeigt mir so ein Leitstreifen nicht an, da muss ich fragen.

nach oben